Intrapreneurship bei Ingérop: Finalisten der dritten IN³ Staffel bekannt

Die Finalisten der dritten Staffel des Intrapreneurship Programms IN³ stehen fest. Am 19. September 2023 traten die Teams in Wettstreit mit insgesamt sieben Gruppen gegeneinander an. Es galt in Pitches eigene Geschäftsideen gegenüber dem Wettbewerb erfolgreich zu verteidigen.

Nun im Finale dürfen sich die drei Gewinner-Teams auf den Einzug in die nächste, zweite Phase des Programms IN³ freuen – der gemeinsamen Entwicklung eines Geschäftsplans und der Bereitstellung eines Dienstleistungsangebots:

  • Calcab Structure: Tool zur Berechnung und Einhaltung vorgeschriebener CO2-Werte bei der Projekt-Planung
  • Infracost Monitoring: Tool zur Monitoring-Überwachung des CO2-Fußabdrucks von Projekten in der Bauphase
  • L’oreille d’Or: ein autonomes, akustisches Industrie 4.0-Früherkennungssystem zur vorzeitigen Identifikation von Produktions-Anomalien

Zu Beginn der dritten Staffel des Intrapreneurship Programm IN³ kamen nach Aufruf zur Einreichung insgesamt 20 Geschäftsideen zusammen. Sie alle stehen in Verbindung mit den Schwerpunktthemen der Ingérop Vision 2027 – Ökologie und Digitalisierung.

Die Ideen stammen von Mitarbeitenden der Ingérop Gruppe, welche die Teilnahme am Programm IN³ als Chance begreifen, eigene Geschäftsideen, gefördert und begleitet durch Ingérop, zu entwickeln und zu realisieren. 15 der insgesamt 20 eingereichten Ideen kamen in die engere Auswahl. Deren Teams erhielten die Einladung zur Teilnahme am Pitch im Januar vor dem Innovations-Ausschuss. Sieben Ideen schafften es im Anschluss in die erste Phase der IN³-Begleitung: dem Coaching durch Impulse-Partner zu einem Drittel der Arbeitszeit der jeweiligen Teams. Aus diesen sieben Gruppen gingen die drei Sieger hervor.

 

Calcab: Bild © Ingérop

Infracost: Bild © Ingérop

L’oreille d’Or: Bild © Ingérop

 

Weitere Details:

Ingérop News

Ingérop Recherche & Développement